Gästebuch Seite 15

Zur Gästebuchseite

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Gästebuch der Proraer Bausoldaten

Datum: 4.3.2009

Uhrzeit: 19.44 Uhr

Name

Karl-Heinz Schulze

E-Mailadresse Nr.:

18

Internet

http://www.sassnitzer-kogge.de

Gästebucheintrag

Hallo Herr Richter,
Was aus Hptm. Nehrdich geworden ist, ist unbekannt. Hptm. Poraht ist inzwischen Leiter einers Praktiker Baumarktes in Stralsund. Oberstleutnannt Gampe ist inzwischen Rentner und stand einige Jahre am Betonmischer. Nach meinen Informationen ein gebrochener Mann. Einige der Vorgesetzten weilen nicht mehr unter den Lebenden und hatten unter Alkoholprobleme Selbsmord begangen.

Viele oder besser gesagt die meisten Vorgesetzten waren zu konstruktiver Selbstkritik nicht fähig. So unter anderem auch der Kommandeur des Truppenteils, der noch 1989 degradierte Oberst Aschendorff. Die Ausführungen zum Steffan Rescher kann ich bestätigen, denn wir hatten viel miteinander zu tun. Er war eine ganz ehrliche "Haut".
Freundliche Grüße an alle Leser


Datum: 3.3.2009

Uhrzeit: 21.13 Uhr

Name

Siegurt Richter

E-Mailadresse Nr.:

166

Internet

 

Gästebucheintrag

prora, wie soll ich diesen zeitabschnitt benennen?
- grab meiner jugend,
- reifungsprozess,
- am liebsten aus meinem leben streichen?
NEIN, ohne zu glorifizieren - ich hätte die zeit dort lieber anders verbracht, aber missen will ich diesen abschnitt nicht, er gehört zu meiner geschichte dazu!

als kritik muss ich anmerken, das beim überfliegen einiger beiträge mir leider auffällt, dass so mancher schreiber diese möglichkeit hier nutzt, um alte zwistischkeiten, die offensichtlich über jahrzehnte schwelden, neu aufzuwärmen und als plattform eines kleinkrieges zu verwenden. ich bin dankbar für den mut der offiziere, die sich hier melden, denn ich will verstehen, was sie bewog als zeitsoldat bei der nva zu dienen. ich will wissen wie sie wirklich innerlich fühlten und über uns spatis dachten.
ich bin dankbar für die vielen spatis die ich kennenlernen dufte, auch über die zweite kompanie hinaus. ich möchte wissen, was aus den ofz. (plural) kindler, nertisch und hauptmann porath geworden ist, oder aus oberleutnat gampe, der mich wegen einer lederhose im objekt nach transke in den armeeknast bringen wollte. ich will wissen, wer von den spatis stasispitzel
war!?!

mich interessiert, was stefan rescher ufz.macht, den ich im übrigen in positiver erinnerung habe. soviel ich noch von ihm, weiß, ist er zu dieser truppe gegangen weil er gern förster werden wollte. ich kann das verstehen, das jemand solche wege geht, stefan war mensch geblieben. ich kann nicht erwarten, dass meine maßstäbe andere übernehmen müssen.

da fällt mir noch ufz "schileila" ein, der im befehlston gesagt haben soll: "stellen sie der besen so hin, dass das borsten nach oben steht!" und so könnte ich noch weitere storrys von damals aufzählen, zum glück vergisst man zumeist auch den schmerz, die wut und die ohnmacht von einst!

bin sehr gespannt wie sich das hier weiter entwickelt, hoffentlich konstruktiv!!!  ich will vergeben können denen, die unrecht begangen haben! geben wir den damaligen ofz und ufz die chance. das wort jesu ist aktueller denn je: "wer ohne sünde ist der werfe den ersten stein" - ich kann den nicht werfen -

siegurt richter aus sachsen


Datum: 27.2.2009

Uhrzeit: 16.49 Uhr

Name

Matthes

E-Mailadresse Nr.:

138

Internet

 

Gästebucheintrag

Glückwunsch  zur neuen Homepage!
Tobias,  hast Du noch Freizeit ???

Eine Anfrage an Alle. Ich kannte Sebastian Höfer nicht. War damals nicht mehr da. Wer kann mehr zu ihm sagen: Alter , Herkunft, Beruf oder Familienstand...
Die Tatsache dass er in Prora starb ist zwar schrecklich, aber jeder Mensch hat mehr als nur einen Namen.


Matthes


Datum: 27.2.2009

Uhrzeit: 15.03 Uhr

Name

Tobias Bemmann

E-Mailadresse Nr.:

01

Internet

www.denk-mal-prora.de

Gästebucheintrag

Geschafft !!!

Nun steht der Verein „Denk-MAL-Prora e.V.“ auch im Internet auf eigenen Beinen.
Nach einer intensiven Arbeitsphase konnte die neue Homepage nun schneller als geplant ans Netz gehen.
Vieles geht natürlich auch weiterhin Hand in Hand mit den Proraer Bausoldaten. Trotzdem werden jetzt die unterschiedlichen Ziele besser sichtbar sein.

Ich wünsche der Seite einen guten Start !!
                     Tobias


Datum: 13.2.2009

Uhrzeit: 6.14 Uhr

Name

matthias geitel

E-Mailadresse Nr.:

38

Internet

 

Gästebucheintrag

hi peter,

im NACH HINEIN meint,dass ich ihn fuer die zeit in prora nicht zu meinen freund machen
kann.ich hatte unter den offz und uffz keine freunde. was heute ist,steht auf einem anderen blatt. ich teile deine toleranz. das mit dem WIR nehme ich zurueck,obwohl ich meine,dass es im zusammenhang nicht "hochgegriffen" war.

matthias


Datum: 12.2.2009

Uhrzeit: 13.45 Uhr

Name

Peter M.

E-Mailadresse Nr.:

13

Internet

 

Gästebucheintrag

mal abgesehn,von der partei(wenn man sie so nennen will)finde ich es doch komisch das *WIR*nicht jemanden zum freund machen können der ehemal einer falschen meinung und sache gedient hat.
*WIR* finde ich sehr hoch gegriffen denn erst einmal gehst du von *DIR*  aus. denn es soll doch tatsächlich leute geben die erst nach der wende erkannten welchem systhem sie gedient haben und die sich auch gewandelt (nicht zu verwechseln mit gewendet)haben.und wenn jene niemandem schaden zugefügt haben,weshalb sollten die nicht auch freunde finden ? allso ich bin tollerant genug.

Ps:was nicht bedeutet das ich irgendwas mit dier gruppierung zu tun haben will ! denn meine tolleranzgrenze ist überschritten,wenn irgend jemand von den guten alten zeiten redet und wie schöns doch war und wie schön es wäre wenn alles wieder so werden würde.


Datum: 11.2.2009

Uhrzeit: 17.20 Uhr

Name

matthias geitel

E-Mailadresse Nr.:

38

Internet

 

Gästebucheintrag

hallo karl-heinz,

möchte mich dem beitrag von thomas anschliessen....und ein wenig weiterfuehren. deine partei ist nicht von gestern,sondern von vorgestern.die SED hat ja wenigstens dem stalin den ruecken gekehrt. wenn du so ein GUTMENSCH bist,wie du immer darstellst,wie kannst du das mit stalin in deiner partei,mit deinem gewissen vereinbaren????

was du so manchmal von dir gibst,hinterlässt bei mir den eindruck,du bist ein wenig verwirrt. speziell dein letzter erguss.das mit jesus war ja der hammer...aber wenn du mit den sachen aus deiner vergangenheit nicht klar kommst,such dir professionelle hilfe.

es hat hier noch niemand behauptet,der wärst in prora ein mieser sack gewesen.ich dachte immer es sei hilfe unsererseits viel.wir können dich nicht im nachhinein zu unseren freund erklären.

bitte denk noch mal ueber deine komische partei nach. es gibt tausend andere wege gutes zu tun.

alles gute
matthias

Kommentar

Zu diesem Thema siehe auch im Forum.


Datum: 11.2.2009

Uhrzeit: 12.16 Uhr

Name

Karl-Heinz Schulze

E-Mailadresse Nr.:

18

Internet

 

Gästebucheintrag

Hallo Her Brösing,
warum so feindlich ablehnend? ich bin erstens nicht der ehemalige Offizier Herr Schulz, sondern  der ehemalige Fähnrich bis Stabsfähnrich mit Namen Schulze. Desweiteren spreche ich mit mehr Respekt von den ehemaligen BS und muss hier gewiss nicht um "Anerkennung" suchen. Wenn Sie mich meinen beschimpfen zu müssen, nun gut - auch damit werd ich
leben. Ich bin bekanntlich einer von verdammt wenigen Vorgesetzten, welche sich den Projekt virituelles Museeum aufgeschlossen gezeigt hat und es auch aus Gewissensgründen  mit unterstützt. Lesen Sie bitte alle meine Einträge hier noch einmal in aller Ruhe durch. Ich arbeite inzwischen auch mit ehemaligen Republikflüchtlingen zusammen und kenne viele Motive weshalb Menschen die DDR verlassen hatten. Ich war kritisch zu DDR Zeiten und bin es auch geblieben. Wem das nicht passt, dass ich mich mit unserer Geschichte und Zukunftsfragen befasse, dem kann ich in seiner Borniertheit eh keine zufriedenstellende Antwort geben. Ich selbst bin darum eher gespannt darauf, wie andere ehemalige BS darauf reagieren, obwohl das hier nicht hingehören sollte. Aber vielleicht trägt es auch dazu bei ..., aber den Gedanken sollen andere aufgreifen.

Karl-Heinz Schulze nicht Unterleutnannt Schulz von der 1.BKp


Datum: 10.2.2009

Uhrzeit: 20.37 Uhr

Name

Thomas Brösing

E-Mailadresse Nr.:

16

Internet

 

Gästebucheintrag

Hallo Herr Schulz,
nachdem Sie eine wirklich erschreckende Parteilichkeit für ewig Gestrige erkennenließen und sich zu einer Politik bekannten die nicht gerade für BS geeignet scheint, nun eine neue Erkentnis! Erst Prora als Offizier, dann Ihre neue Liebe zur alten Partei und nun Jesus ? ich finde es reicht ! Irgentwo sollte nun Schluß sein. Ich bin selbst als Ausreisekandidat zu den BAusoldaten gegangen und empfinde Ihr traumatisches Erlebnis als sehr weit und ich meine sehr weit hergeholt. Sie scheinen um eine Anerkennung zu strampeln, die Sie warscheinlich hier nicht finden werden. Es gibt einen Punkt wo man wissen sollte sich zurückzuziehen! Jesus als Rechtfertigung zu benutzen um vom Krieg zu schreiben um seine eigene Meinung zu beschönigen, ich weiß nicht? Aber sicherlich findet sich auch dafür eine Erklärung, die ich noch nicht erkannt habe.


Datum: 9.2.2009

Uhrzeit: 20.04 Uhr

Name

Karl-Heinz Schulze

E-Mailadresse Nr.:

18

Internet

http://www.sassnitzer-kogge.de

Gästebucheintrag

Ein Hallo an alle,
ich hab in den letzten Tagen sehr viel nachgedacht. Zumeist über das hier Geschriebene, aber auch an die Zeit in Prora. Dabei kam ich Nachts im Traum auf die Idee, mich mit Jesus zu treffen. Dabei war festzustellen, dass inzwischen auch Welten zwischen den Ereignissen liegen und wir doch das Eine oder Andere schon kannten. Jesus wurde bekantlich umgebracht und gekreuzigt. In den vielen Jahrhunderten dazwischen gab es immer wieder Mord und Totschlag, Kriege und Gegenkriege. Das Töten wurde immer perfekter und aus Einzeltötungen wurden Massentötungen. Heute ist der Mensch in der Lage alles Leben auf der Erde zumindest für sehr lange Zeit zu vernichten. Doch wer sagt Heute - haltet ein? Kriege werden als humanitäre Hilfe verkauft und todbringe Dinge in Kinderspielzeug eingebaut, um die Kinder zu töten.

Nun bringen wir dies alles einmal mit den Erfahrungen in Prora in Verbindung. War das nicht eine spezifische Form und auch einer von mir nicht verstandenen Art des Friedenskampfes? Was Jesus wollte wissen die ehemaligen BS bestimmt besser als ich und dennoch gibt es Berührungspunkte. Haben wir nicht ein sich ähnelndes Ziel? Menschen sollen sich nicht gegenseitig töten. Haben wir nicht gerade hochaktuell die Diskussion wegen der Papstäusserungen? Menschen sollen sich helfen und bemühen einander zu Verstehen, kann das zuviel verlangt sein?  Der ehemaige Major Kühne bringt es auch zu Papier, es wurde einfach zu wenig geredet, miteinander und auch zuwenig verstanden. Ich persönlich stehe heute in einer durchaus ungünstigen Position da und manch einer versteht mich jetzt nicht. In einer Zeit als es nicht persönlich nicht weh tat sich zum "Kommunismus" zu bekennen, da brüllten die Schlimmsten Honecker lebe hoch. Heute ist das mit sehr vielen Entbehrungen und Schmähungen verbunden. Aber was wiegt wie schwer im Leben eines Individiums? Viele Bausoldaten waren Christen und sich selbst treu geblieben. was dies in Zukunft Wert sein wird muss auch jeder mit sich selbst ausmachen. Ich hatte mir nichts vorzuwerfen und musste mich nicht verbiegen um weiter "Karriere" zu machen. So wird es auch künftig sein. Übrigens, über Bernd Wagner sein Beitrag musste ich Lachen - im freudigem Sinne.


Datum: 8.2.2009

Uhrzeit: 11.28 Uhr

Name

matthias geitel

E-Mailadresse Nr.:

38

Internet

 

Gästebucheintrag

hallo B.D.

interessiere mich nicht mehr sonderlich fuer diese sache. trotzkisten gibt es auch in finnland die seite ist aber nur in finnisch und englisch http://www.mtl-fi.org mtl@mtl-fi.org es ist
schade,dass die linken weltweit so zersplittert,ja zerstritten sind,dabei haben sie ja gemeinsame ziele. ich glaube gorki hat mal gesagt,kommunismus ist das einfach,das schwer zu machen ist.... ich denke, es ist nicht zu machen,aber man sollte diese idee gut aufbewahren,falls die menschheit mal reif dafuer ist.


danke fuer die gruesse! meine eltern sind aber schon seit vielen jahren tot.


matthias


Datum: 4.2.2009

Uhrzeit: 8.30 Uhr

Name

Andreas

E-Mailadresse Nr.:

162

Internet

 

Gästebucheintrag

Hallo

ich hätte gerne Euere Unterstützung. Ich war bei Sebastians Beerdigung auf dem Friedhof in Dresden. Später wollte ich noch einmal zu dem Grab. Ich fand es nicht. Auf Anfrage bei der Friedhofsverwaltung wurde mir nicht geholfen.
Wer kann mir helfen und den Fridhof sagen und wo ist das Grab dort zu finden.
                                       Andreas


Datum: 31.1.2009

Uhrzeit: 21.22 Uhr

Name

Matthias Grimm

E-Mailadresse Nr.:

120

Internet

 

Gästebucheintrag

Gestern bin ich - angeregt durch B. Dittrichs Beitrag vom 26.1.- in Prora gewesen. Ich habe an Sebastian Höfer gedacht, mir sein Gesicht in Erinnerung gerufen....Ja, ich habe auch geheult..... Zu seinem Andenken habe am Strand Steine gesammelt und "im Aussenrevier" 20 Stück davon zu einem kleinen Haufen getürmt: für jedes Jahr seit seinem Tod einen Stein. Ich will es mir zur Gewohnheit machen, bei jedem meiner Besuche einen weiteren Stein hinzuzufügen. Vielleicht machen einige von Euch mit? Grüße an Euch alle Matthias


Datum: 30.1.2009

Uhrzeit: 20.23 Uhr

Name

B.Dittrich

E-Mailadresse Nr.:

 

Internet

 

Gästebucheintrag

Hallo Herr Schulze,

Ihre Meinung und Ihre Ansichten waren bisher aus meiner Sicht recht vernüftig. Und jetzt wollen Sie für die MLPD in den Bundestag einziehen. Das das nicht gelingt wissen Sie doch jetzt schon. Ein Wahlergebnis von 0,6 % käme doch schon einer Sensation gleich.

Überlegen Sie doch einmal, wenn Sie sich im Wahlkreis Rügen für die CDU aufstellen lassen, kommen Sie vielleicht sogar mit etwas Glück, auf Listenplatz 2, gleich hinter der Vorsitzenden, die unter dem schwarzen Kittel noch die blaue FDJ-Bluse einer Agit-Prop-Sekretärin trägt. Die Chancen, Mitglied des Bundestages zu werden, wären ungleich höher.

Geben Sie es doch zu, das war doch nur ein Versuchsballon, so als Test, wegen der Meinungen, ist Ihnen aber gelungen.

Ich könnte jetzt noch auf die politische Farbenlehre von Herrn Mattes eingehen, aber ich denke das führt jetzt zuweit.

hallo M. Geitel,
gibt es in Finnland eigentlich auch Trotz-Kisten? Haben die auch einen eigenen Internetauftritt? Vielleicht kannst Du die Adresse mal hier veröffentlichen. Viele Grüsse noch an die lieben Eltern wegen der guten Erziehung

B D


Datum: 29.1.2009

Uhrzeit: 19.16 Uhr

Name

Bernhard Wagner

E-Mailadresse Nr.:

14

Internet

www.wagner-b.de

Gästebucheintrag

Hallo Matthias,
ich hab mal kurz bei der komischen Partei reingelesen, dann hab ich überlegt, ob ich Pickel kriegen oder lachen sollte - ich habe gelacht. Bernhard


Datum: 29.1.2009

Uhrzeit: 14.31 Uhr

Name

Peter M.

E-Mailadresse Nr.:

13

Internet

 

Gästebucheintrag

hab heute nen interesanten link gefunden.prora,auch aus der sicht eines bausoldaten. interesant zu lesen,für jeden.

http://www.toponlineverlag.com/reportagen/stories/006prora.htm

Kommentar

Dieser Artikel der Sächsischen Zeitung vom 20.12.2007 befindet sich auch hier im Archiv 2007
(mit Fotos ...)


Datum: 29.1.2009

Uhrzeit: 10.19 Uhr

Name

Matthes

E-Mailadresse Nr.:

138

Internet

 

Gästebucheintrag

Hallo an Alle,

die Diskussion könnte ich auch interessant finden, da sie neue Sichtweisen eröffnet.

Aber wir sollten Tobias Wunsch respektieren und das im Forum machen!   Matthias, wenn Du nüscht dagegen hast-  vielleicht kann Tobias deinen letzen Beitrag  in´s Forum "rüberschaufeln".  Dann kann das Gästebuch ein solches auch bleiben.

Ich denk mal über das durchaus interessante Thema nach
Gruß Matthes


Datum: 28.1.2009

Uhrzeit: 22.50 Uhr

Name

Peter M.

E-Mailadresse Nr.:

13

Internet

 

Gästebucheintrag

hallo,hallo !!!
kommt man mit mundtod machen weiter,oder wenn man versucht die dinge aus zu diskutieren ? ich bin fürs diskutieren. karl-heinz,was hat dich denn gerade zu denen gezogen ? da gibt es deutlich bessere alternativen,wenn man auf der sozialismusschiene fahren will. ich glaub aber es ist besser wenn du es als mail an mich schickst,denn die verbieter sind schon unterwegs. aber hier kannst du ja darlegen weshalb die nicht die alternativen gewählt hast,gibt ja eigendlich ne menge.

Peter


Zur Gästebuchseite

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Gästebucheintrag schreiben

_______________________________________________________________________________________________

Startseite; Zum Gedenken; Presseseite; Prora; Fragen; Bausoldaten; Vorgesetzte; Literatur; Gästebuch; Kontakte; Termine; Links

Copyright ©