Gästebuch Seite 18

Zur Gästebuchseite

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Gästebuch der Proraer Bausoldaten

Datum: 8.7.2009

Uhrzeit: 7.27 Uhr

Name

Roberto Ziera

E-Mailadresse Nr.:

186

Internet

 

Gästebucheintrag

Kanne hat mich gestern auf diese Seiten hingewiesen und ich bin erfreut und ergriffen von den Bildern und den Geschichten von der 4.BK 1987 in Prora.

Einige Namen der skurrilen Gestalten sind weiter unten im Gästebuch schon genannt: KC Störzel, Polit. Lenz, Brrrt, Hamann ...

Brrrt, breitbeinig und mit tiefgezogenem Käppi - wie aus nem Nazifilm - über den Flur brüllend. Der sich kein 'e' im Namen leisten konnte weil seine Eeentlassuuung in sehr sehr weiter Zukunft lag.

Lenz. In den ersten Wochen - ich glaub sogar noch vor der Vereidigung - wurde ich zu Hauptmann Lenz ins KC Zimmer zitiert um ein an mich adressieres Päckchen entgegen zu nehmen und zu öffnen. Der Grund für diese Sonderbehandlung im KC Zimmer war nicht nur, dass das Päckchen von meiner Mutter (die als Rentnerin die DDR verlassen hat) aus Westberlin war, sondern das auch noch die exakte Adresse mit Dienstgrad und Zimmernummer draufstand. Da ich bis zu diesem Zeitpunkt weder Ausgang oder Urlaub hatte war es für Lenz ein großes Rätsel wie denn diese 'mililitärisch wichtigen' Daten nach draußen, ja sogar bis zum Klassenfeind gelangen konnten. War aber gar nicht kompliziert. Ich hatte in der zweiten Woche nach Einberufung u.a. eine Postkarte mit korrektem Absender an meine Mutter in den offenen Postausgangskasten am Kompanietisch gelegt. Die Kontrolle des Postausgangs war wohl gelegentlich mangelhafter als gemeinhin angenommen wird.

Bis zu meiner Versetzung nach Merseburg soll es einen 'kompanieeigenen' UKW Sender gegeben haben, der nicht nur Bausoldaten auch aus der unter uns liegenden Kompanie mit Musik von Nina Hagen, den Doors und Velvet Underground versorgt hat, sondern auch im Stab gehört wurde. Hat mir jedenfalls der Kompaniechef in Merseburg (Name entfallen, irgend so ein strafversetzter Panzerkommandant) in einem persönlichen Gespräch berichtet. ;)

In ganz besonderer Erinnerung sind mir die Skatnachmittage, Ulf's Bongo-Sessions, die guten Gespräche mit Anselm, Andreas, Rainer und überhaupt der herzlich familiäre Umgang, der in unserem Zimmer gepflegt wurde.

.. ich freu mich auf ein Wiedersehen :)

saludos
Roberto


Datum: 6.7.2009

Uhrzeit: 3.56 Uhr

Name

tut nix zur Sache

E-Mailadresse Nr.:

185

Internet

 

Gästebucheintrag

Hallo Betreiber dieser Page und Mitleser...vielleicht wird es ja öffentlich gezeigt oder durch Dich ...zensiert?!(zumindest hast Du es dann gelesen) Ich bin durch Suche über Prora auf diese HP gestoßen und war etliche Zeit damit beschäftigt  mir mal alles durchzulesen weil es ja wirklich ein interessantes Thema ist und  der ein oder andere etwas zu sagen und berichten hatt. Ihr die BS....hatted ihr es tagelang kalt..?Minusgrade...mussted ihr Hunger leiden..so wie viele damals und heut noch in anderen Ländern..?Wurdet ihr körperlich drangsaliert..?Wurde euer Körper in irgendeiner Weise sonst zerstört..? Ihr habt oder mussted arbeiten(andere haben die Grenzen gesichert...es war halt der ´Kalte Krieg´)...ihr habt etwas geschaffen was heute noch zu betrachten ist..! Und wenn ich die Berichte der ehemaligen Vorgesetzten
lese...dann kommt mir das Kotzen...so ein paar Wendehälse...hey es wusste doch jeder was er tut..!Die die berichten..ihr seit das letzte...so ein paar Weicheier...Nullen...bekämpt eher die Scheißer von damals..!Heut überall noch aktuell(2009!) Und manch Gästebucheintrag..über Bw..Kinder..Afghanistan...Arbeit..usw...)nene...

Hey Leute nehmt euch mal zusammen...im Endeffekt...was kommt da rüber....ihr lebt noch...und denkt und erzählt und schwelgt in der vergangenen Zeit...´.ey ich hab da aber en geiles Weib gebumst..!´ Glük Auf!

Kommentar

Hallo, lieber Besucher dieser Internetseite,
danke für Dein Interesse an diesem Thema. Ich bin beeindruckt, dass Du Dir so viel Zeit genommen hast, das alles durchzulesen.
Wie Du siehst, wird hier nicht zensiert. Das war damals anders, als wir in Prora waren.
Erfahrenes Leid sollte man grundsätzlich nicht vergleichen. Aber gelitten haben wir auf jeden Fall unter dem DDR-Regime. Der Entschluss, in der DDR den Dienst mit der Waffe zu verweigern, hatte immer Konsequenzen für das ganze Leben.
Ehemalige Vorgesetzte, die sich hier mit ihrem Namen zu Wort melden, sind mit Sicherheit keine "Weicheier". Sie stehen wenigstens zu ihrem Namen und zu dem, was sie damals waren. Sie verstecken sich nicht in der Anonymität. Respekt!
Wenn Du meinst, dass es in Prora anders war, als es hier dargestellt wird, dann teile doch Deine Sicht der Dinge mit, so wie Du es erlebt hast. Das ist keine "Schwelgerei" sondern Aufarbeitung.
Mit freundlichen Grüßen
                                 Tobias B.


Datum: 6.7.2009

Uhrzeit: 3.41 Uhr

Name

tut nichts zur Sache

E-Mailadresse Nr.:

185

Internet

 

Gästebucheintrag

Hallo Betreiber dieser Page und Mitleser...vielleicht wird es ja öffentlich gezeigt oder durch Dich ...zensiert?!(zumindest hast Du es dann gelesen) Ich bin durch Suche über Prora auf diese HP gestoßen und war etliche Zeit damit beschäftigt  mir mal alles durchzulesen weil es ja wirklich ein interessantes Thema ist und  der ein oder andere etwas zu sagen und berichten hatt. Ihr die BS....hatted ihr es tagelang kalt..?Minusgrade...mussted ihr Hunger leiden..so wie viele damals und heut noch in anderen Ländern..?Wurdet ihr körperlich drangsaliert..?Wurde euer Körper in irgendeiner Weise sonst zerstört..? Ihr habt oder mussted arbeiten(andere haben die Grenzen gesichert...es war halt der ´Kalte Krieg´)...ihr habt etwas geschaffen was heute noch zu betrachten ist..! Und wenn ich die Berichte der ehemaligen Vorgesetzten
lese...dann kommt mir das Kotzen...so ein paar Wendehälse...hey es wusste doch jeder was er tut..! Und manch Gästebucheintrag..über Bw..Kinder..Afghanistan...Arbeit..usw...)


Datum: 30.6.2009

Uhrzeit: 16.53 Uhr

Name

Peter M.

E-Mailadresse Nr.:

13

Internet

 

Gästebucheintrag

hallo ! hallo !
ich hatte gehofft zumindest etwas über die tage in binz und prora zu lesen. aber ich gedulde mich noch ein wenig.

Peter


Datum: 17.6.2009

Uhrzeit: 8.59 Uhr

Name

Bernhard Wagner

E-Mailadresse Nr.:

14

Internet

www.wagner-b.de

Gästebucheintrag

Hallo Peter,
jetzt ist vermutlich Sommerpause, im Herbst wird es sicher wieder besser. Ich mach es ja genauso, schaue mal kurz rein, ob was los ist und mehr nicht.


Datum: 6.6.2009

Uhrzeit: 12.24 Uhr

Name

Peter M.

E-Mailadresse Nr.:

 

Internet

 

Gästebucheintrag

hallo,ihr da !
was ist eigendlich jetzt los (bzw.nicht los)hier ?habt ihr alle das interesse verloren ?gibt es nichts mehr zu reden?oder sind alle wieder in ihr kämmerchen geflüchtet ?


Datum: 29.4.2009

Uhrzeit: 17.34 Uhr

Name

Sebastian Kranich

E-Mailadresse Nr.:

11

Internet

 

Gästebucheintrag

Eine Leseprobe aus Christian Lehnerts Gedichtband "Auf Moränen" - Teil 1: "den Bausoldaten von Prora und Merseburg"

http://www.suhrkamp.de/_download/blickinsbuch/9783518419540.pdf


Datum: 28.4.2009

Uhrzeit: 16.16 Uhr

Name

Peter M.

E-Mailadresse Nr.:

13

Internet

 

Gästebucheintrag

RESPEKT !!!!!!

http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/themen/Wehrpflicht-Zivildienst/wiedersberg.html


Datum: 25.4.2009

Uhrzeit: 18.34 Uhr

Name

Peter M.

E-Mailadresse Nr.:

13

Internet

 

Gästebucheintrag

ich hab hier noch mal einen interesanten link.der,so finde ich,represalien aufzeigt die menschen erdulden mussten und müssen,die nicht nur den halben weg gegangen(gehen)sind. so wie wir.solche menschen sollten hervor gehoben werden.

http://tiltonline.net/tilt/hefte/tilt9702/tkdvddr.htm


Datum: 21.4.2009

Uhrzeit: 12.12 Uhr

Name

Robert

E-Mailadresse Nr.:

173

Internet

http://myspace.com/madsioux

Gästebucheintrag

Ahoi,

Eine unheimlich Interessante und wichtige Seite die hier entstanden ist -> gerade in Zeiten der "Ostalgie" und oft auch der Verklärung von tatsachen finde ich diese Seite wichtig. Ich habe die Seite auf meiner MySpace seite verlinkt. Grüße Robert


Datum: 19.4.2009

Uhrzeit: 15.39 Uhr

Name

Martin

E-Mailadresse Nr.:

172

Internet

http://www.sourceweb.eu

Gästebucheintrag

Sehr schöne und passende Webseite.
Gefällt mir sehr gut. Kompliment!


Zur Gästebuchseite

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Gästebucheintrag schreiben

_______________________________________________________________________________________________

Startseite; Zum Gedenken; Presseseite; Prora; Fragen; Bausoldaten; Vorgesetzte; Literatur; Gästebuch; Kontakte; Termine; Links

Copyright ©