Zum Gedenken

Zum Gedenken an alle, die die Verweigerung des Waffendienstes mit dem Leben bezahlt haben

Überall im Land findet man große Gedenktafeln und Gedenkstätten, die an die “Helden” der letzten Kriege erinnern.
Doch wo werden die wirklichen Helden geehrt, die die Frieden stiften wollten, in dem sie keine Waffen in die Hand nahmen? Diese mutigen Helden wurden zu allen Zeiten diskriminiert und während der Kriege sogar ermordet. Wer hat sie gezählt? Wer kennt ihre Namen?
Warum wird so selten über diese mutigen Menschen gesprochen und berichtet?

Wir wollen an dieser Stelle an sie erinnern, an ihren großen Mut, den sie mit ihrem Leben bezahlt haben.


Leider gab es auch Bausoldaten, die die physischen und psychischen Repressalien der damaligen Machthaber nicht überlebt haben. An sie wollen wir auf dieser Internetseite natürlich besonders denken.

 


Wir trauern um ...

Sebastian Höfer
Grab03

Das Grab von Sebastian auf dem Friedhof in Dresden
Foto: H. Liersch

_______________________________________________________________________________________________

Startseite; Zum Gedenken; Presseseite; Prora; Fragen; Bausoldaten; Vorgesetzte; Literatur; Gästebuch; Kontakte; Termine; Links

Copyright ©