Fragen

Neuen Beitrag für das Forum schreiben

Fragen und Antworten

___________________________________________________________________________
Fragen von ehemaligen Bausoldaten
Wer hatte diese Skulptur geschaffen?
___________________________________________________________________________

Fragen von ehemaligen Bausoldaten
... Haben andere Bausoldaten ähnliche oder gleiche Träume gehabt? ...
___________________________________________________________________________
Fragen eines Vorgesetzten der Bundeswehr
... Über welche Informationen oder Instruktion verfügten Sie als Offizier in der Vorgehensweise gegenüber Bausoldaten im Fall einer Eskalation in der DDR. Welche Anweisungen hatten Sie im Fall einer möglichen Auseinandersetzung, in welcher Form auch immer. Was für Befehle hätten Sie ausführen sollen? In wie weit wurden die Bausoldaten in Prora überwacht, unterwandert oder bespitzelt, vieleicht abgehört. Wie weit können Sie den Lesern derartige Infos offenlegen? Als Offizier und Genosse haben Sie mit Sicherheit weit mehr gewußt wie Sie bis jetzt mitgeteilt
haben. Was wäre geschehen wenn..... ? ...

___________________________________________________________________________

Fragen von ehemaligen Bausoldaten
Weiß jemand, wer die Rügenkarte an die Wand im ehemaligen Klubraum gemalt hat?
___________________________________________________________________________
Fragen von ehemaligen Vorgesetzten
Wie hat sich die militaristische Tradition in der NVA aus der Sicht der Bausoldaten reflektiert?
Wie stehen die ehemaligen BS Heute zu einer Armee, ihren Befehsstrukturen und der militaristischen Tradition?
Welche Standpunkte nehmen die ehemaligen BS Heute zu den Bundeswehreinsätzen ausserhalb der deutschen Staatsgrenzen ein?
Würden ehemalige BS, wenn sie heute um die 20 Jahre alt wären, in der Bundeswehr eine Waffe zu wie auch immer gearteten Einsätzen im In- und Ausland anfassen?
Die letzte Frage stelle ich deswegen, weil es auch bei mir in der 3. Baukompanie BS gab, welche dies in Bezug zur Bundeswehr schon damals nicht ausschlossen.
Ich verbinde damit die Frage der Denkweise, denn alles was der Mensch tut, muss zuerst durch seinen Kopf, ehe er sich in Bewegung setzt. Damit verbunden sind dann auch die sich entwickelnden Motive, Gefühle, Einsichten und Handlungen. (21.10.2007)
Karl-Heinz Schulze (E-Mailadresse Nr.: 18)
.........................................................................................................................................................................
Die Antworten eines ehemaligen Bausoldaten auf diese Fragen:
Tobias Bemmann
.........................................................................................................................................................................
Die Antworten eines ehemaligen Bausoldaten auf diese Fragen:

Matthias Harmuth
___________________________________________________________________________
Fragen von ehemaligen Bausoldaten
10.9.2007
Ich möchte an beide Vorgesetzte aus dieser Zeit zwei Fragen stellen: Im Sommer 84, ich glaube im Juli, gab es den ersten und einzigen Besuch eines Ministers bei einer Bausoldateneinheit. Danach gab es ein paar minimale Vergünstigungen für uns BS, die man uns bis dahin vorenthalten hatte. Was für Erinnerungen haben diese beiden Herren an dieses Ereigniss?
Und zweitens: Auf dieser Seite
http://www.zettmann.de/?Akteneinsicht:Abh%F6rprotokoll_-_das_Original:17.6.84  
ist der Beweis erbracht, dass Zimmer in Prora von der Stasi abgehört wurden. Was wußten Sie davon? Und mich persönlich würden auch technische Details interessieren: waren es die Steckdosen oder die Deckenleuchten, wo saßen die die abhörten, wurde flächendeckend abgehört?
Siegmund Veit  (E-Mailadresse Nr. 22)
.........................................................................................................................................................................
Die Antwort eines ehemaligen Vorgesetzten auf diese Fragen:
Lothar Kühne (ehemals Major und Offizier für kulturpolitische Arbeit im Stab
des PiBB Mukran / BE ")
Zum Ministerbesuch, Zum Wirken der Staatssicherheit im Truppenteil
.........................................................................................................................................................................
Die Antwort eines ehemaligen Vorgesetzten auf diese Fragen:

Karl-Heinz Schulze (ehemaliger Ober- und Stabsfähnrich)
___________________________________________________________________________
Fragen von ehemaligen Vorgesetzten
... Eigentlich wären mir umfangreiche Wortmeldungen der ehemaligen Bausoldaten viel lieber. Persönlich wäre nun einmal interessanter, wie man uns als Vorgesetzte sah, mit uns die Zeiten des Wehrdienstes überstand und wie man so manches mal die Grenzen des Möglichen
auslotete ... (6.9.2007)
Lothar Kühne (E-Mailadresse Nr. 17)
.........................................................................................................................................................................
Die Antwort eines ehemaligen Bausoldaten auf diese Fragen:
“Mein Weg zu den Bausoldaten und meine Einstellung zu den Vorgesetzten”
___________________________________________________________________________
Fragen von ehemaligen Vorgesetzten
... Es gibt ein Buch über die BS in Sassnitz -Dwasíeden, was nach der "Wende" erschien, in welchem von Spinden geschrieben wurde, welche die BS mit Haaren an der Rückseite versiegelt hatten. Gab es soetwas auch in Prora und die damit beweisbare illegale Kontrolle der Schränke durch Vorgesetzte?
Eine zweite Frage betrifft das Problem der Zusammensetzung der BS. In einiger Literatur wird behauptet, unter den BS gab es Neonazis oder sogenannte "Linkskommunisten" aus der KPD ML der BRD. Andere politische Strömungen welche ich nicht kenne sollen nicht ausgeschlossen sein. Verdächtig kam mir ein BS Puschmann aus Sachsen-Anhalt vor, wo der Onkel Oberst in einem Militärbezirk war. Er war auch bei den BS isoliert ... (17.9.2007)
Karl-Heinz Schulze (E-Mailadresse Nr.: 18)
___________________________________________________________________________
Neuen Beitrag für das Forum schreiben

Eine Seite zurück
 

_______________________________________________________________________________________________

Startseite; Zum Gedenken; Presseseite; Prora; Fragen; Bausoldaten; Vorgesetzte; Literatur; Gästebuch; Kontakte; Termine; Links

Copyright ©