Gästebuch Seite 20

Zur Gästebuchseite

Archiv 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36

Gästebuch der Proraer Bausoldaten

Datum: 24.8.2009

Uhrzeit: 12.29 Uhr

Name

Sebastian Kranich

E-Mailadresse Nr.:

11

Internet

 

Gästebucheintrag

Jetzt sind es nur noch knapp 3 Wochen bis zur Bausoldatentagung in Wittenberg! "Dienstgrad Spaten - die Bausoldaten in den letzten Jahren der DDR": Das ist doch unser Thema! Oder?

In Wittenberg wird man sich auch mal persönlich kennenlernen und austauschen können. Außerdem gilt es - auch jenseits des Internets -  Präsenz zu zeigen im großen Erinnern an 1989 und die Zeit davor. Das signalisierte Interesse an der Tagung ist groß. Aber es schlägt sich noch nicht so in den Anmeldungen nieder.

Also: Gebt eurem Herzen einen Stoß, meldet euch an und macht Werbung!


Datum: 19.8.2009

Uhrzeit: 19.26 Uhr

Name

matthias

E-Mailadresse Nr.:

38

Internet

 

Gästebucheintrag

hi matthes,

leider kann ich dir zu deinem letzten eintrag nicht zustimmen. peter klingt nicht
pessimistisch,eher wuetend.wollte ihn mit meinen fragen nicht provozieren,nur ein wenig aktivieren. ein einzelner kann schon grosses verändern und nicht nur vor seinem haus fegen,in der hoffnung das die strasse schon sauber wird.(zitat matthes oma) und deinen letzten satz solltest du ein wenig konkretisieren,da er sonst zu viel spielraum fuer phantasien låsst.

der zeitunsausschnit ist echt lustig und beweis dafuer, dass pressefreiheit selbst auf ruegen funktioniert.


matthias


Datum: 17.8.2009

Uhrzeit: 19.34 Uhr

Name

Matthes

E-Mailadresse Nr.:

 

Internet

 

Gästebucheintrag

Es ist schon ein Zufall??? daß sowohl Herr Aschendorf als auch Stefan Wolter so ahnungslos nebeneinander präsentiert werden.
Ich finde nur, man sollte entweder BEIDEN das Recht zugestehen  ihre Lebenseinstellungen und Erfahrungen öffentlich darzustellen  -oder KEINEM. Oder sind sie da wieder die Schubladen: für Böse und Gute?

@Peter M.
Hallo, warum so pessimistisch??? Nimm das Leben nicht so ernst, kommst ja doch nicht lebend raus!  Warst doch damals so ein lebensfrohen Kerl, der mir bis heute in fröhlicher Erinnerung ist!!!
Wir alle können  nur in unsem beschränkten Rahmen und unmittelbarer Umgebung ein wenig Einfluß auf die Welt nehmen. Machen wir das doch aber bitte  mit Spaß und Freude!  Das kann, sollte ansteckend sein und somit fruchtbar.
 
Habe z.B. vor meinem Fenster ein Wahlplakat der MLPD (Guten Tag Herr Schulze). War erst furchtbar sauer über soviel ökonomischen und sozialen Schwachsinn. Stelle es jetzt auf das Niveau von Horst Schlemmer, dann gehts zu ertragen...

"Das gesellschaftlich Problem sind die Leute, die einen über ihren Wissensdurst getrunken haben." 

Gruß an alle Freunde nd Skeptiker
Matthes


Datum: 17.8.2009

Uhrzeit: 12.31 Uhr

Name

Peter M.

E-Mailadresse Nr.:

 

Internet

 

Gästebucheintrag

hallo tobias !

ich hab erst mal gelächelt als ich den zeitungsausschnitt gesehen habe.alles da,der hafen,der *sack* und auch der bausoldat.


Datum: 17.8.2009

Uhrzeit: 11.15 Uhr

Name

Tobias B.

E-Mailadresse Nr.:

01

Internet

 

Gästebucheintrag

Hier unter anderem noch mal etwas zum Thema “unser Aschendorff”, um den es auf Gästebuchseite 19 ging:
Ostseezeitung, 6.8.2009 (siehe unten)

Ein begnadeter Künstler ist das heute ...


Datum: 13.8.2009

Uhrzeit: 0.59 Uhr

Name

Peter M.

E-Mailadresse Nr.:

 

Internet

 

Gästebucheintrag

hallo matthias !
interesante fragen die du stellst.
ich für meinen teil denke das wir mit riesenschritten auf den abgrund zusteuern und wenn die mehrheit nicht langsam aufwacht (was ich zu bezweifeln wage)wenn ich mir nur an die ganzen* gotteskrieger* -egal welchen gott sie auch anbeten-anschaue und ein nicht wegzu diskutierender aspekt die geringe bildung (die sich selbst bei uns in europa)immer weiter vebreitet. ich denke früher oder später wird die sache mit einem großen knall beendet
werden.ich glaube aber nicht das dann noch jemand übrig ist der mit pfeil und bogen wieder anfangen kann.


Datum: 12.8.2009

Uhrzeit: 21.36 Uhr

Name

matthias

E-Mailadresse Nr.:

38

Internet

 

Gästebucheintrag

hi peter,

in deiner feurigkeit vergisst du einfach manchmal,wen du ansprechen willst und dadurch entsteht der eindruck,du hast einen "imaginären gesprächspartner". habe nun aber ein paar einträge zurueck gelesen uns festgestellt,dass du k.h.schulze meinst.....sorry.

eine frage an dich und natuerlich an alle.
wie wird sich die zukunft gesellschaftlich gestalten?
da der kommunismus mit den menschen nicht zu machen ist und andererseits der kapitalismus nicht mehr lange lebensfähig ist, da ökologische veränderungen die menscheit zum umbau der bestehenden systeme zwingen werden. werden wir schlau und schaffen das friedlich?..oder treiben wir,besser DIE;es auf die spitze und gehen in anachie und barbarei ueber?

sorry,sind doch doch drei fragezeichen geworden.

matthias


Datum: 12.8.2009

Uhrzeit: 14.06 Uhr

Name

Peter M.

E-Mailadresse Nr.:

 

Internet

 

Gästebucheintrag

hallo herr schulze !
es liegt mir fern (da ich sie ja nur aus diesem gästebuch kenne)an ihrer eistellung zu
zweifeln.ich gebe ihnen recht,beim rosa luxenburg zitat.jeder hat das recht zu denken was er will. ich habe ja auch nicht für irgend jemand anderen gesprochen,als ich sagte ich verzichte dankend auf den beistand von kommunisten.ich sprach nur für mich und schon sind wir wieder bei dem zitat.ich denke eben anders über diese dinge wie sie. was die genannten länder angeht,hm sie sollten mal googeln.man (und ich rede nicht nur von den regierungen)bezeichnet sich ja selbst als kommunisten und sozialisten. ich ziehe nicht in zweifel das es überall ehrliche menschen gibt die voll und ganz hinter jenen ideen stehen und es ehlich meinen,was aber nichts damit zu tun hat,das mir das ganze suspekt ist. schaun sie mal nach venecuela (da kann ich gut mitreden,da ich dieses land in abständen immer wieder besucht habe)als ich vor 12 jahren das erste mal da gewesen bin waren die leute arm,aber relativ zufrieden,als ich 5 jahre später wieder da war (der kommunist chavez ist seit 99 dort der boss)waren viele noch ärmer (auser jenen die der chavez politik ohne fragen folgten)und bedeutend unzufriedener. letztes jahr war ich wieder da (und das war das letzte mal solange dieser sche...kerl an der macht ist)und was soll ich sagen,jene die meister chavez überall hin folgen,fahren sogar autos und denen geht es glänzend,während die anderen nun das kennen wir ja wohl alle noch. erinnert mich an orwells *farm die tiere*.

„Alle Tiere sind gleich,

Aber manche sind gleicher.“

dies sind aber nur meine gedanken  und meine meinung zu diesen dingen.ich spreche niemandem das recht ab eine andere sicht darauf zu haben.

ps:selbst in cuba sind die repressalien nicht so groß wie in venecuela.war da auch schon 3 mal.


matthias:ich würde mich freun wenn du mir deine gedankengänge mal in einer mail erläutern würdest.ich kann ihnen in deinem letzten post nicht folgen.


Datum: 10.8.2009

Uhrzeit: 21.40 Uhr

Name

Karl Heinz Schulze

E-Mailadresse Nr.:

18

Internet

http://www.sassnitzer-kogge.de

Gästebucheintrag

Frage an Peter M.,
Auf welcher Grundlage sollen in China, Korea und anderen Ländern die Regierungen "kommunistisch" sein? Sollten nicht gerade wir, damit meine ich auch mich, gelernt haben, zu un terscheiden was Kommunisten, Christen oder einfach nur Karreristen sind? Ich kenne auch aufrechte Christen, welche man mit Respekt begegnen kann, auch wenn man kein Gläubiger ist. Ich kenne Menschen wie Aschendorff welche sich gern "wir Kommunisten" nannten und es nie mit dem Herzen waren. In der DDR war es leicht sich so zu nennen und schwer sich zum Christentum zu bekennen. Heute ist es umgekehrt , aber nur oberflächlich betrachtet. Ich für meinen Teil fühle mich mit den Menschen verbunden, welche als Christen, als Sozialdemokraten und Kommunisten aber auch anderer weltanschaulicher Bekenntnisse durch die faschistischen KZ im einenden Widerstand gegangen sind, ohne alle Ansichten in einen Brei zusammen zu rühren. Ich für meine Person möchte Mensch sein und auch das ist eine sehr hohe Anforderung. Freiheit ist auch die Freiheit der Andersdenkenden, Andersfühlenden und Andersliebenden. Unfreiheit beginnt dort wo Menschen bekämpft werden und das Selbstbestimmungsrecht des Individiums mit staatlichen Repressionen, Gefängnis und staatlich verordnetem Mord in Friedenszeiten legalisiert werden.
Es kommt also nicht darauf an wie sich ein Mensch betitelt, sondern wie er handelt. Das sollten meine Gedanken dazu sein.


Datum: 10.8.2009

Uhrzeit: 18.23 Uhr

Name

matthias

E-Mailadresse Nr.:

38

Internet

 

Gästebucheintrag

hi peter,

ist mir nun schon zum 2.mal aufgefallen,dass du mit, fuer mich nicht wahrnehmbaren, leuten diskutierst. aber vielleicht träume ich.... matthias


Zur Gästebuchseite

Archiv 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36

Gästebucheintrag schreiben

_______________________________________________________________________________________________

Startseite; Zum Gedenken; Presseseite; Prora; Fragen; Bausoldaten; Vorgesetzte; Literatur; Gästebuch; Kontakte; Termine; Links

Copyright ©