Lothar Kühne (ehemals Major und Offizier für kulturpolitische Arbeit im Stab
des PiBB Mukran / BE ") E-Mailadresse Nr.: 17
 

Zur Besoldung

Eine Besonderheit sollte irgendwie deutlich gemacht werden. Alle Angehörige von Baueinheiten ( Ingenieurbau-, Pionierbau-, Eisenbahnbau-, Straßenbau- und auch die Baueinheiten) konnten über die einheitlichen Vergütungen hinaus sogenannte „Mehrleistungsprämien“ erhalten. Für den Grundwehrdienst und Unteroffiziere auf Zeit erfolgte die Zahlung monatlich, für die Berufssoldaten halbjährlich. Begründet war diese Sonderzahlung in der Tatsache, dass der Einsatz (sofern
nicht im militärischen Bereich) den Betrieben in Rechnung gestellt wurde. Aus diesen Einnahmen flossen somit Gelder (gemindert) unmittelbar an die Leistungserbringer zurück. Darüber hinaus standen der jeweiligen Einheit aus diesem Fond noch Gelder für Sachprämien und für die „Verbesserung der Dienst- und Lebensbedingungen“ zur Verfügung. Die ordnungsgemäße Verwendung und den Nachweis dafür hatte ich unter anderem zu verantworten / zu führen. Aus
diesen Mitteln wurden zum Beispiel Material und Werkzeuge / Geräte für die Gestaltung der Klubräume oder auch für (zum Teil durch mich erfundene) Arbeitsgemeinschaften bezahlt. In diesen Fällen brauchte man nur immer noch zwei Unterschriften, die die ordnungsgemäße Verwendung bestätigten. Aber die fand ich in der Regel ohne größere Probleme.

 

Gelöbnis der Bausoldaten

Ich gelobe:

Der Deutschen Demokratischen Republik, meinem Vaterland, allzeit treu zu dienen und meine Kraft für die Erhöhung ihrer Verteidigungsbereitschaft einzusetzen.

Ich gelobe:

Als Angehöriger der Baueinheiten durch gute Arbeitsleistungen aktiv dazu beizutragen, dass die
Nationale Volksarmee an der Seite der Sowjetarmee und der Armeen der mit uns verbündeten sozialistischen Länder den sozialistischen Staat gegen alle Feinde verteidigen und den Sieg erringen kann.

Ich gelobe:

Ehrlich, tapfer, diszipliniert und wachsam zu sein, den Vorgesetzten unbedingten Gehorsam zu leisten und die militärischen und staatliche Geheimnisse immer streng zu wahren..

Ich gelobe:

Gewissenhaft die zur Erfüllung meiner Aufgaben erforderlichen Kenntnisse zu erwerben, die gesetzlichen und militärischen Bestimmungen zu erfüllen und überall die Ehre unserer Republik und meiner Einheit zu wahren.

 
(Anlage zu § 5 Abs.2 der „Anordnung des Nationalen Verteidigungsrates der Deutschen Demokratischen Republik über die Aufstellung von Baueinheiten im Bereich des Ministeriums für Nationale Verteidigung“ vom 07.09.1964, GBl. I Nr.11 S.129)
 

zurueck35

Besoldung, Gelöbnis

_______________________________________________________________________________________________