Westfernsehen für Offiziere

Westfernsehen für Offiziere

In den Freizyklen, also in der Zeit, in der man nicht in Mukran tätig war, musste man in Prora immer damit rechnen, dass man zu Sondereinsätzen gerufen wurde. Ein solcher Sondereinsatz fand einmal in Sagard statt. Sagard ist ein kleiner Ort östlich von Sassnitz. Mit mehreren LKW’s wurden relativ viele Bausoldaten dort hin gefahren. Erstaunlich hoch war auch der personelle Einsatz bei den Offizieren. Außerdem war jede Menge Werkzeug da, was in Mukran häufig Mangelware war. Man sagte uns, dass wir dort einen Graben für ein Fernmeldekabel schachten sollten. Der Graben führte mitten durch den Ort, unter anderem auch an der Kirche vorbei. Die Offiziere achteten an diesem Tag besonders darauf, dass zügig und ordentlich gearbeitet wurde. Der Grabenverlauf führte östlich aus dem Ort heraus, vorbei an einer Kleingartenanlage auf eine Anhöhe hinauf.
In der Kleingartenanlage war eine nette ältere Dame. Sie holte extra Kuchen und kochte mehrere Kannen Kaffee. Immer in kleinen Grüppchen, damit das nicht so auffiel, lud sie einige Bausoldaten in ihre Gartenlaube zum Kaffeetrinken ein. Von dieser netten Dame erfuhren wir auch den wahren Grund unseres Sondereinsatzes. In Sagard war allgemein der Empfang des Westfernsehens sehr schlecht. Besonders schlecht war er in dem kleinen Neubaugebiet, wo überwiegend Armeeoffiziere aus Prora wohnten. Genau dort führte auch der Graben hin. Deshalb sollte außerhalb des Ortes auf der Anhöhe hinter den Gärten eine größere Antennenanlage entstehen. So sorgten die Bausoldaten dafür, dass die Offiziere besseren Empfang für das Westfernsehen hatten. Ausgerechnet für die, die uns alle Westkontakte und auch das Westfernsehen verbieten wollten.

Tobias Bemmann (Bausoldat von November 1985 - April 1987)

zurueck03

_______________________________________________________________________________________________

Startseite; Zum Gedenken; Presseseite; Prora; Fragen; Bausoldaten; Vorgesetzte; Literatur; Gästebuch; Kontakte; Termine; Links

Copyright ©