Uniformen

Uniformen der Bausoldaten

Die Fotos der Uniformen auf dieser Seite wurden uns freundlicherweise vom Archiv Bürgerbewegung Leipzig e.V. zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

“Ausgangsuniform Sommer”
Diese konnte mit oder ohne Jacke (dann aber auch ohne Binder) getragen werden. Die „Übergangsuniform“ wurde auf Befehl als Übergang Winter – Frühjahr und Herbst – Winter getragen und war durch Winteruniform mit Schirmmütze erkennbar.

Diese Uniformzusammenstellung trugen die Bausoldaten im Winter.
(im Ausgang oder Urlaub)
Der lange Filzmantel hatte den Spitznamen “Decke” und die Mütze wurde “Bärenarsch” genannt.


Ansonsten wurden die in der NVA üblichen Felddienstuniformen („ein Strich – kein Strich“) getragen.
Hinzu kamen noch wattierte blaue Arbeitsanzüge. Die Bauhelme stellte der
jeweilige Baubetrieb.
(Bilder von diesen Uniformen/Uniformteilen werden noch gesucht.)

ASV

Diese braunen Trainingsanzüge trugen die Bausoldaten beim Sport. Häufig nutzte man Teile des Anzugs auch in der Freizeit im Zimmer.
Den ASV-Aufnäher (Armeesportverein) trugen alle Bausoldaten auf diesem Kleidungsstück, obwohl nur wenige im ASV aktiv waren.

zurueck06

_______________________________________________________________________________________________

Startseite; Zum Gedenken; Presseseite; Prora; Fragen; Bausoldaten; Vorgesetzte; Literatur; Gästebuch; Kontakte; Termine; Links

Copyright ©