Sozialer Friedensdienst

Forum Thema:
Sozialer Friedensdienst - Zivildienst in der DDR (1. März 1990)

===================================================================================
8.3.2011
Sebastian Kranich       
(E-Mail-Nr.: 11)

Am 1. März 2011 haben sich rund 100 NVA-Offiziere - teils in Uniform - in der Cafeteria des Berliner Tierparks getroffen, um den Jahrestag der NVA-Gründung am 1. März 1955 zu feiern. Mit dabei war auch der ehemalige DDR-Verteidigungsminister Heinz Keßler. Er hielt eine Rede.

===================================================================================

2.3.2011
M Sebastian Richter       
(E-Mail-Nr.: 20)

Hallo, ich war BS von 86-88, unter anderem auch 1/2 Jahr in Prora. Nach der Entlassung 88 habe ich mit 3 weiteren ehemaligen BS in Dresden in einer Sozialen Einrichtung gearbeitet. Das Einkommen haben wir bis auf die "Soldhöhe" gespendet. Wir haben eine Eingabe an den DDR-Verteidigungsminister Hoffmann (?) geschrieben mit der Bitte um Einrichtung eines Sozialen Friedensdienstes.

===================================================================================

1.3.2010
Sebastian Kranich       
(E-Mail-Nr.: 11)

Da an diesem 1. März 2010 offenbar kein Mensch an die Einführung des Zivildienstes in der DDR 1. März 1990 denkt, soll wenigstens hier daran erinnert werden.
Der Anteil von (ehemaligen) Bausoldaten an dieser Einführung war bekanntermaßen groß - von den allerersten Verweigerern und Bausoldaten angefangen über "Schwerter zu Pflugscharen", die Aktion "19. Monat" und die Kampagne zum "Sozialen Friedensdienst" bis hin zu den Forderungen und Aktionen im Herbst 89.

Was habt ihr in dieser Angelegenheit so erfahren, unternommen und erlebt?

===================================================================================
5
.3.2010
Volker Zottmann , http://baupionier.zottmann.org/        
(E-Mail-Nr.: 197)

Hallo Sebastian,
es stimmt wohl, dass vor 20 Jahren hier der Zivildienst eingeführt wurde, doch ganz nüchtern betrachtet hat das mit der DDR fast nichts mehr zu tun. In den Umbruchzeiten war das logisch. Auch wenn es die DDR offiziell noch bis in den Herbst 1990 gab. Faktisch war sie in den Köpfen doch schon ausgelöscht.
Als ich 1989 erstmals bei der Grenzöffnung in Stapelburg mit meiner kompletten Familie gen Westen lief, fühlte ich, dass die DDR am Aushauchen ist. Es war übrigens meine 4. Westreise, allerdigs die Schönste. Denn ab nun brauchten meine Frau und meine 2 Kinder nicht mehr als Geiseln dienen!
Alle spürten Freiheit!
Da erscheint mir ein Zivildienst ab märz 1990 völlig unwichtig, da er eine der letzten und kürzesten Episoden war.
Erschreckender empfinde ich, dass heute bei allen Möglichkeiten immer noch so viele Unbelehrbare freiwillig den Uniformrock tragen und in Kriege ziehen.
Der Deutsche Michel bleibt eben beim Säbelrasseln!
Gruß Volker

===================================================================================
 

Beitrag scheiben

Eine Seite zurück

_______________________________________________________________________________________________

Startseite; Zum Gedenken; Presseseite; Prora; Fragen; Bausoldaten; Vorgesetzte; Literatur; Gästebuch; Kontakte; Termine; Links

Copyright ©