Schulterstücke

Die Schulterstücke der Bausoldaten

Dieses grau bestickte Schulterstück trugen Bausoldaten z.B.
an den Ausgangsuniformen.

Die Schulterstücke mit dem grau gefärbten Metallspaten trugen
die Bausodaten an den sogenannten Felddienstuniformen und an
der Arbeitskleidung.

Den “Goldspaten” gab es in den späteren Bausoldatenjahren nicht mehr offiziell. Mit den goldenen Spaten soll es zu peinlichen Verwechslungen gekommen sein, weshalb sie abgeschafft wurden.
Viele Bausoldaten hatten sie aber trotzdem. Man besorgte sich ein Paar zusätzliche “Graue”. Wenn man die graue Farbe entfernt hatte, kamen die “Goldenen” zum Vorschein. Diese konnte man allerdings nur heimlich benutzen. Wenn man z.B. in den Urlaub fuhr, verschwand man im Zug kurz auf der Toilette und kam mit den Goldenen wieder heraus ...

Es handelte sich also nicht um eine Beförderung, wie es teilweise vermutet wurde.

Goldspaten

Interessant ist auch, wie detailreich dieser Goldspaten gearbeitet ist. Sogar die Nägel sind angedeutet, die Stiel und Spatenblatt zusammenhalten.
Wer wird ihn wohl erfunden haben?

zurueck05

_______________________________________________________________________________________________

Startseite; Zum Gedenken; Presseseite; Prora; Fragen; Bausoldaten; Vorgesetzte; Literatur; Gästebuch; Kontakte; Termine; Links

Copyright ©