Roland

Roland (ehemaliger Bausoldat) (E-Mailadresse Nr. 31)

Gästebucheintrag im NVA-Museum in Prora (Band 65):

                                                                                                                                   Prora,  16.08. 2006
Ich finde es generell gut, dass hier in dieser historisch gewaltigen Kulisse zwei gescheiterte Diktaturen sich jeweils auf ihre Art präsentieren.
Meinen Wehrdienst habe ich an dieser Unteroffiziersschule „Erich Habersaath “ als Bausoldat (Dienst ohne Waffe) von Mai 1980 – Okt.1981 abgeleistet. In meinem Fall wurde vom Mfs Prora die Akte OPK Nr.19/80 angelegt, auf Mikrofilm archiviert und im Ministerium der NVA in Strausberg aufbewahrt.
Die Akte umfasst 122 Seiten, sie ist in meinem Besitz. Es wurde ein Maßnahmeplan erarbeitet, wo Ziele der operativen Bearbeitung festgelegt wurden.

Verantwortlich:   
Karasjew   -    Major
Junghans     -   Hauptmann
Kopmann    -     Feldwebel
                            
Findeisen    -  Oberstleutnant: Leiter des UA Stabes – von   ihm
                           wurden alle Maßnahmen und Berichte bestätigt und gegengezeichnet.

Es wurde unter anderem beschlossen inoffizielle Kräfte einzusetzen:
               IMS  „ Bruno Fischer “                           GMS „ Willi Körner “

Einschätzung und Einsatz der inoffiziellen Kräfte durch Hptm.Junghans: „ Der IMS „Bruno Fischer “
wurde zielgerichtet zur operativen Bearbeitung des Bausoldaten geworben. Er wurde legentiert (wurden sogenannte Legenden erfunden) in das Blickfeld des Bausoldaten gebracht und besitzt bereits scheinbar vertrauliche Beziehungen, die weiter ausbaufähig sind. Der IM wird als zuverlässig eingeschätzt. Er hat die objektive Möglichkeit und subjektive Voraussetzung, um den Bausoldaten zu bearbeiten.“

GMS „ Willi Körner “
„Der GMS arbeitet bereits längere Zeit mit dem Mfs zusammen. Er ist der Vorgesetzte der Bausoldaten und verfügt aufgrund seiner dienstlichen Befugnisse über gute Möglichkeiten zur Lösung offensiver Aufgaben z.B. – Unterstützung für operative Maßnahmen wie konspirative Schrankdurchsuchung u. ä. Er wird als zuverlässig und ehrlich eingeschätzt.

Der Soldat Altmann ( IM „Bruno Fischer“ ) war in dieser Zeit für die Postausgabe der Unteroffiziersschule im Einsatz. Er führte Listen der ein - bzw. ausgehenden Post um bestehende Kontakte der Bausoldaten zu dokumentieren.       z.B.: 27.12.1980 – Brief meiner Frau mit entsprechender Inhaltsangabe
 „Brief wurde durch IM beschafft, bearbeitet und durch IM weitergeleitet.    Hptm.Junghans “

Der Soldat Altmann hat durch zahlreiche Berichte und viele eigene Ideen und Vorschläge seinen Vorgesetzten bewiesen, dass er seiner Aufgabe gewachsen ist. Dafür gab es schon mal kleinere Geld –Beträge oder Sonderurlaub.
z.B.: Treffauswertung vom 27.12.1980 mit IM „ Bruno Fischer“: „Der IM erhielt für seine Auftrags –
erfüllung anlässlich seines Geburtstages 50,-M“. Danach fuhr er in den Urlaub.

Ich vermisse in dieser Ausstellung die Rolle des Mfs in der NVA.
Entstanden sind diese perversen Strukturen aus der Ideenschmiede der politischen Führung der DDR und wurden nahezu in allen Bereichen umgesetzt.
Die Unteroffiziersschule war hier ein idealer Ort für das Mfs, wo tausende junge Menschen einberufen wurden. Die meisten wollten beruflich vorwärts kommen. Schon in der Schule wurde einem beigebracht es wäre deshalb besser wenn man mindestens drei Jahre zur Armee geht. Ich bin davon überzeugt, dass hier in der Unteroffiziersschule der Druck auf die jungen Menschen weiter erhöht wurde und zahlreiche IM rekrutiert wurden, auf die man dann im späteren zivilen Leben zurückgreifen konnte.

Ich wünsche der heranwachsenden Generation, dass sie die bevorstehenden Herausforderungen mit demokratischen Mitteln lösen kann.
Keine der beiden Diktaturen sollte eine zweite Chance bekommen.
                                                                                                               Ein ehemaliger Bausoldat

zurueck60

_______________________________________________________________________________________________

Startseite; Zum Gedenken; Presseseite; Prora; Fragen; Bausoldaten; Vorgesetzte; Literatur; Gästebuch; Kontakte; Termine; Links

Copyright ©